Markus Peter

Theater Regisseur

"Am faszinierendsten an der Regiearbeit für mich ist die intensive Auseinandersetzung mit einem Stück als Ganzes. Ich liebe es vor allem auch, mich an mir fremden Bühnen an einem neuen Stück heranzuarbeiten, mich mit den vorherrschenden Gegebenheiten auseinanderzusetzen und alle Möglichkeiten, die mir die Örtlichkeiten und die Schauspieler zur Verfügung stellen, voll auszuschöpfen. Vor allem die Arbeit mit den Schauspielern macht enorm Freude. Diese an eine Rolle heranzuführen und sie darin zu unterstützen, diese Rollen zu fühlen und voll darin aufzugehen, das ist das höchste überhaupt."


der Regieauftrag

Ich führe im Auftrag Regie. Genre und Stückwahl ist dabei primär Sache des Vereins. Bei Wunsch stehe ich gerne beratend zur Seite. Sie formulieren ein Anforderungsprofil, Angaben über Spielzeit, übliche Probenbeginn und Probendaten. Im Vorgespräch legen wir dann gemeinsam fest, in welchem Umfang die Regiearbeit ausgeführt werden soll und erstellen den Regievertrag.

Meine Arbeitsweise

Die Anforderungen an die Regie sind sehr vielfältig und je nach Projekt unterschiedlich. In meiner Arbeit als Regisseur kann ich neben der eigentlichen künstlerischen Leitung auch zusätzliche Arbeiten anbieten:

  • Beratung bei der Stückwahl
  • Überarbeitung des Stücks
    (an die Theatergruppe anpassen, Übersetzungen usw.)
  • Ausbildung der Theatergruppe
    (Schauspiel, Sprechtechnik, 
    Bühnenbild, Technik, Requisiten usw.)
  • Übernahme der Produktionsleitung
    (gesamt oder Anteilsmässig)
  • Übernahme der Regieassistenz
    (Gesamt oder Anteilsmässig)

Ist die Stückwahl getroffen und liegt diese in überarbeiteter Form vor, führe ich mit allen Schauspielern eine Besetzungsprobe durch. Die Rollenbesetzung werde ich in Absprache mit der Produktionsleitung vornehmen.

Danach wird das Stück von mir in sinnvolle Szenen unterteilt und soweit vorbereitet, dass genügend Spielraum für eine intensive Szenenarbeit gegeben ist.

Die von mir erstellten Probepläne stellen speditive und konstruktive Proben sicher. Dabei stehen die Spieler im Fokus und profitieren von neuen Ansätzen.

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Personen des Vereins und des vorgegebenen Budgets erstelle ich ein Konzept für: Bühnenbild, Requisiten, Kostüme, Maske, Lichtgestaltung, Musik, technische Anlagen usw.

Von der Entstehung bis zur Aufführungsreife begleite ich das ganze Ensemble inkl. Technik an allen Proben und nehme an allen Sitzungen des Produktionsteams teil. Ich begleite das Stück an der Premiere und je nach Auftrag an anderen Vorstellungen, um der Regieassistenz die nötigen Rückmeldungen zu geben.

Download
Aktuelle Regieliste von Markus Peter
Hier können Sie mein aktuelles Datenblatt zum Druck herunterladen. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
Regieliste Markus Peter.pdf
Adobe Acrobat Dokument 512.8 KB

Muster Regievertrag

Der Muster Regievertrag stellt der Regionalverband amathea.ch kostenlos zur Verfügung. amathea.ch lehnt jedoch jegliche Haftung bezüglich Streitigkeiten ab, welche sich aus der Verwendung des Mustervertrages ergeben. Der vorliegende Mustervertrag für Regie kann (fast) beliebig gekürzt, ergänzt oder verändert werden. Grundsätzlich lässt sich alles vereinbaren, womit beide Seiten einverstanden sind und was nicht gegen zwingende gesetzliche Bestimmungen verstösst. Notwendige Vertragsteile sind schwarz, zur Auswahl stehende bzw. änderbare blau markiert. Wenn aus Gründen der besseren Lesbarkeit nur die männliche Form benutzt wurde, versteht es sich von selbst, dass die weibliche Form damit ebenso verstanden werden soll. Der Muster Regievertrag steht auch auf der Webseite vom ZSV - volkstheater.ch zum download zur Verfügung.

Download
Muster Regievertrag von amathea.ch
Regievertrag (Muster).pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.9 KB

Honorare

Meine Honorare für Workshops und Kurse sowie einzelne Stundenansätze entsprechen den Empfehlungen des ZSV. Bei der Höhe des Honorars für Regiearbeiten halte ich mich an die Empfehlungen der Verbände. Meine Honorare können Sie jederzeit bei mir einfordern.