Markus Peter

Theater Workshops und Hauskurse

"Das Theater lebt und entwickelt sich stetig weiter. Ob Komödie, Tragödie, Krimis oder Musicals. Die Erzählung einer Geschichte und die wahrhaftige Darstellung der Rollen ist immer wieder von neuem eine grosse und spannende Herausforderung für Regie und Darsteller. Die Arbeit mit den Menschen, sich in diese Geschichten einzufinden, bereitet mir selbst immer wieder grosse Freude. Deshalb biete ich für Theatergruppen verschiedene Haus-Kurse und Workshops an, um sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten."


Workshops für Theatergruppen

Emotional stark aufgeladene Szenen sind eine Herausforderung für Spieler und Regie, aber auch immer eine gefährliche Gratwanderung zwischen zu wenig und zu viel. 

Wer kennt das nicht. Anweisungen in Textheften wie: "Sie küssen sich innig und leidenschaftlich" oder "Sie erteilt ihm eine saftige Ohrfeige", treibt so manche Regie und Spieler den Schweiss auf die Stirn. Aber auch andere Emotionen wie das Weinen auf der Bühne müssen gelernt sein.

In individuellen Workshops führe ich ihre Spieler an die Themen heran, damit die "sensiblen" Szenen wahrhaftig und ohne Scham gespielt werden können. Die Spieler lernen mit starken Emotionen umzugehen, die sie auf den Proben anwenden können.

Aber auch ganz andere Themen, in welchem die Theatergruppe in ihrer aktuellen Situation (fest)-steckt, lassen sich mittels eines individuellen Workshops verarbeiten.


Hauskurse für Theatergruppen

Hauskurse haben ein in sich abgeschlossenes Thema und werden in der Regel an einem Samstag, Sonntag oder während eines ganzen Wochenendes durchgeführt. Dabei profitieren alle Spieler einer Theatergruppe von neuen Ansätzen und können diese direkt in ihren Proben und Aufführungen umsetzen.


Das Nonverbale Spiel – wie wirke ich ohne Text? Sa. oder So. CHF   990.-

Sagt der Körper das gleiche wie das gesprochene Wort? Ist der Körper des Spielers mit seinem Text eins? Denn nur als ganzes wird die Figur vom Zuschauer glaubhaft abgenommen. Der Körper spricht und äussert Gedanken und Emotionen des Spielers an das Publikum. Wir lernen, unseren Körper bewusst im Spiel einzusetzen.


Rollenfindung - aber wie? 1 Wochenende CHF 1'200.-

Wie finde ich zu einer Figur? Wie spiele ich eine Rolle? Wie kann ich aus Texten eine Figur spielen, Dialoge und Szenen entstehen lassen? Wir lernen, wie man über die Körperhaltung, Mimik und Gestik, mit Rolleninterviews, aber auch mit Hilfe passender Requisiten oder Kostüme Zugang zu einer Figur, einer Rolle findet und ihr Verständnis für die darzustellende Figur entwickelt.


Emotionen wahrhaft spielen 2 Wochenende CHF 2'400.-

Wir finde ich zu einer Emotion und kann diese immer wieder aufs neue in jeder Vorstellung abrufen? Es gibt unterschiedliche Techniken, wie Emotionen glaubhaft abgerufen und gespielt werden können. Sei es über die rein körperliche Arbeit wie Atmung und Körperspannung, über innere Bilder oder das hervorrufen von Emotionen über Musik, Tanz und Bewegung. Der Zugang zu den Emotionen ist so vielfältig wie der Mensch selbst, welcher eine Rolle verkörpert. Wir lernen die unterschiedlichen Zugänge zu ihren Emotionen kennen und diese in einem geschützten Rahmen auszuprobieren und zu entdecken.


Honorare

Ein Hauskurs dauert in der Regel 8 Stunden (Zeit Vor Ort). Individuelle Workshops werden nach Aufwand / Offerte verrechnet. Meine Honorare für Workshops und Kurse sowie einzelne Stundenansätze entsprechen den Empfehlungen des ZSV. Bei der Höhe des Honorars für Regiearbeiten halte ich mich an die Empfehlungen der Verbände. Meine Honorare können Sie jederzeit bei mir einfordern.